Glauben – Wissen – Denken

Vortrag im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der EwB

Conférence
Vortrag
Virtrag
Conference

Vortrag von Prof. em. Robert Theis, Philosoph

Was meinen wir, wenn wir das Wort "glauben" oder das Wort "wissen"  verwenden? Der Vortrag möchte in einem ersten Schritt mögliche Bedeutungen dieser Ausdrücke klären.

Schließt der Glaube das Denken aus, nach dem Motto "Glaubst du noch oder denkst du schon?". In einem zweiten Teil soll die Absurdität dieses Slogans, aber auch die Komplexität des Verhältnisses zwischen Glauben und Denken aufgezeigt werden.

Prof. em. Robert Theis hat Philosophie in Rom und katholische Theologie und Philosophie in Paris studiert, wo er zu G.W.F. Hegel promovierte. Später habilitierte er zu Immanuel Kant an der Universität des Saarlandes. Bis 2010 hat er in Luxemburg am Centre Universitaire und an der Universität Luxemburg Philosophie unterrichtet. Die Schwerpunkte der Arbeit von Robert Theis sind Immanuel Kant und die deutsche Aufklärungsphilosophie, wie auch die Lehre Anselm Canterburys. Zudem zählen Ontologie, Metaphysik und Religionsphilosophie zu seinen Forschungsfeldern.

Datum:

16/11/2022 | 18.00-19.30

Anmeldeschluss:
10/11/2022
Anmeldung:
info@ewb.lu
Referent:
Prof. em. Robert Theis
Sprache:
Deutsch
Preis:
Eintritt frei, wir freuen uns über eine kleine Spende
Ort:

ErwuesseBildung, 5, av. Marie-Thérèse, Luxembourg

No items found.