Mediathek

Achtung Werbung

Mit einer wilden und bunten Entdeckungsreise durch den Alltag beginnt der Unterrichtsfilm ''Achtung Werbung'' für die cycles 2 / 3 / 4 der ''école fondamentale''.

Kinder / Enfants: 8+

Advent und Weihnachten

Das Feiern von Festen ist für Kinder und Jugendliche ein fester Bestandteil ihres Jahresablaufs und gehört zu ihrem Leben dazu. Durch den Traditionsabbruch in der Gesellschaft sowie die Verselbstständigung von Festmotiven und ihrer Vermarktung können viele mit dem eigentlichen Sinn der Feste nichts mehr anfangen und verbinden nur noch Ferien, Familientreffen oder Geschenke damit.

Kinder / Enfants: 10+

Aleyna

Aleyna ist 11, Türkin und wohnt in Neukölln – ein ganz normales Mädchen, das selbstbewusst ist und weiß, was sie will.

Kinder / Enfants: 10+

Allah, Gott und der Urknall

In ihrem Dokumentarfilm begleitet die Regisseurin Lisa Schäffner mehrere Monate einige Elfjährige, die zusammen den Ethikunterricht besuchen, in Ihrer Auseinandersetzung mit Religion.

Kinder / Enfants: 10+

Biblische Geschichten 1

Diese drei Filme spannen den Bogen von den Anfängen der Welt bis zur Auswanderung des Volkes Gottes nach Ägypten

Kinder / Enfants: 6+

Biblische Geschichten 2

Mose befreit das Volk Gottes aus der Unterdrückung in Ägypten und führt sie durch die Wüste auf den Weg ins Verheißene Land.

Kinder / Enfants: 6+

Biblische Geschichten 3

Bei dieser Filmsammlung werden drei Propheten des Alten Testaments vorgestellt: Elija, der gegen die Priester des Gottes Baal antritt; Jona, der versucht vor Gottes Sendung nach Ninive zu fliehen; und Daniel, der im Babylonischen Exil Gott auf bewundernswerte Weise die Treue hält.

Kinder / Enfants: 6+

Chika

Polen während des Zweiten Weltkriegs. Dem fünfjährigen Mikasch und seinen Eltern ergeht es wie zahlreichen anderen Juden in dieser Zeit: sie sind dazu verdammt ein Leben im Ghetto zu führen.

Kinder / Enfants: 8+

Das Tagebuch der Anne Frank

Es ist das bekannteste Tagebuch der Welt und wurde in viele Sprachen übersetzt: das Tagebuch der Anne Frank. Durch ihre Aufzeichnungen haben Millionen Menschen erfahren, was es hieß, im Dritten Reich von den Nazis verfolgt und letztlich in ein Konzentrationslager gebracht zu werden.

Kinder / Enfants: 10+

Den Dingen auf den Grund gehen

Kinder machen sich grundlegende Gedanken über das Leben. Sie stellen elementare Fragen: Was ist von dieser Welt zu halten, in der ich lebe? Ist alles Zufall oder gibt es eine freundliche Ordnung?

Kinder / Enfants: 6+

Der Besuch

Elise ist eine ängstliche, menschenscheue Frau. Sogar vor Bäumen fürchtet sie sich.

Kinder / Enfants: 6+

Der Kleine und das Biest

Die Mutter des kleinen Haro hat sich in ein Biest verwandelt. Seit Haros Papa nicht mehr zu Hause wohnt, ist seine Mutter ganz anders geworden.

Kinder / Enfants: 5+

Der Sommerclub

Sommerclub ist der Name für die Mädchenclique von Anna, Charlotta, April, Sophie, Lotti und Paula.

Kinder / Enfants: 10+

Der kleine Nick macht Ferien

Nichts wie weg aus Paris! Das denken sich Nick, seine Eltern und die Oma, als endlich die Sommerferien anbrechen. Zur stilechten Entspannung geht es ans Meer – doch der Urlaubstraum schmilzt wie Eis in der Strandsonne.

Kinder / Enfants: 6+

Der verlorene Otto

Die biblische Geschichte vom verlorenen Sohn wird in einer Alltagsgeschichte vom zornigen Weggehen und wieder Heimkommen in die Geborgenheit der Familie erzählt.

Kinder / Enfants: 5+

Die großen Fragen des Lebens

Fünf originelle Kurzfilme laden junge Menschen dazu ein, sich mit exemplarischen 'großen' Fragen aus Philosophie und Ethik auseinanderzusetzen.

Kinder / Enfants: 10+

Ente, Tod und Tulpe

Seit längerer Zeit hat die Ente schon so ein Gefühl, dass ihr jemand folgt. Als sie sich umdreht und diesen "Jemand“ anspricht, merkt sie, dass es sich um den Tod handelt.

Kinder / Enfants: 6+

Felix

Der zwölfjährige Felix chattet seit Wochen mit Lena. Jetzt möchte sie ihn endlich persönlich treffen.

Kinder / Enfants: 10+

Flucht ins Ungewisse

Der Film erzählt die Geschichte von Bahar und ihrem Vater, zwei Menschen auf der Flucht.

Kinder / Enfants: 9+

Gotteshäuser

Der Film „Gotteshäuser“ nähert sich zunächst der Frage an: Was ist ein Gotteshaus?

Kinder / Enfants: 8+

Hasen, Küken, Lämmer und Bibelgeschichten

In den fünf Bilderbuchkinos kommt Ostern als bedeutsamstes Fest der Christen im Kirchenjahr genauso zur Sprache wie Osterlegenden und Osterbräuche.

Kinder / Enfants: 6+

Jessica

Jessica ist elf Jahre alt und lebt mit ihren Eltern und mit sieben ihrer acht Geschwister in einer Siedlung.

Kinder / Enfants: 10+

Katholisch für Anfänger

Die Reihe "Katholisch für Anfänger" will es auf den Punkt bringen. Mit einfachen Worten, klaren Bildern und viel Humor werden zentrale Begriffe des katholischen Glaubens dargestellt.

Kinder / Enfants: 8+

Ketchup Kid

Paul ist 11 Jahre alt und neu in der Stadt. Seit dem Tod seines Vaters lebt er zurückgezogen in seiner Welt.

Kinder / Enfants: 8+

Laura

Laura (12) hat Essstörungen. Deshalb muss sie in eine Klinik.

Kinder / Enfants: 10+

Laut und leise

Jeden Nachmittag trifft die 12jährige Greta ihren Kumpel Gunnar auf dem Abenteuerspielplatz. Die beiden sind Freunde, doch irgendwie merkt Greta auf einmal, dass sie vielleicht ein wenig mehr will und in Gunnar verliebt ist.

Kinder / Enfants: 10+

Leben und Feiern im Kirchenjahr

Fünf Bilderbuchkinos zu St. Martin, Nikolaus, Weihnachten, Ostern und Erntedank.

Kinder / Enfants: 6+

Lilli

Seit neun Jahren leidet Lillis Opa an Alzheimer. Mittlerweile ist die Erkrankung so weit fortgeschritten, dass er weder gehen noch sprechen kann.

Kinder / Enfants: 11+

Luis

Der heranwachsende Luis, wie auch sein jüngerer Bruder, ist betroffen vom Trennungsprozess seiner Eltern und damit vom Auseinanderbrechen der familiären Strukturen seiner Kindheit.

Kinder / Enfants: 10+

Lämmer

Ein junges Schaf schreit "Muh" statt "Mäh". Das irritiert die Eltern.

Kinder / Enfants: 5+

Mobile

Eigentlich beginnt alles ganz harmlos. Eine große dicke Kuh hängt einsam und alleine auf der einen Seite eines Mobiles.

Kinder / Enfants: 5+

Mobiles Lernen 2

Im Alltag von Kindern sind mobile Endgeräte vielfach tief verankert. Schulisches Lernen erfordert die Einbeziehung alltäglicher Medien. In didaktischen Lernszenarien sind iPads ideale Werkzeuge, um individuelles selbstbestimmtes Lernen zu fördern. In der Hand der Kinder können diese Geräte zur aktiven Produktion von Lerninhalten anregen und inhalts- und personenbezogene sowie mediale Kompetenzen entwickeln.

Kinder / Enfants: 10+

Ostern und Pfingsten

Das Feiern von Festen ist für Kinder und Jugendliche ein fester Bestandteil ihres Jahresablaufs.

Kinder / Enfants: 10+

Philine

Die 10-jährige Philine ist ein glückliches Mädchen: Sie hat seit der Kindergartenzeit mit Leila eine „beste Freundin“, die auch jetzt in der Grundschule ihre Klassenkameradin ist.

Kinder / Enfants: 9+

Picco

Picco ist ein 12-jähriger Junge, der die 5. Klasse eines Gymnasiums besucht. Schon im Alter von fünf Jahren bemerken Eltern und Lehrer, dass der Junge anders ist als andere Kinder.

Kinder / Enfants: 10+

Ponyhof

Die 8-jährigr Emma liebt das Computerspiel "Pony Place" und verbringt Stunden damit, ihre virtuellen Pferde zu versorgen.

Kinder / Enfants: 10+

Rising Hope

Wenn die Leistung ausbleibt, endet der Ruhm. Diese Wahrheit muss auch das stolze Rennpferd Rising Hope erkennen.

Kinder / Enfants: 8+

Rubai

Das Mädchen Rubai weigert sich, ihre erste Hl. Kommunion zu empfangen.

Kinder / Enfants: 10+

Sankt Martin

Die Filme dieser Kollektion nehmen das Thema Sankt Martin auf ansprechende, kindgerechte Weise aus verschiedenen Blickwinkeln und mit unterschiedlichen Schwerpunkten in den Blick.

Kinder / Enfants: 4+

Suchtgefahren

Der Film „Suchtgefahren“ klärt im Rahmen der Suchtprävention in der "école fondamentale" altersgerecht auf.

Kinder / Enfants: 8+

Und was glaubst du?

Wie heißt dein Gott? Wer waren Mohammed und Jesus? Was gibt es alles in einer Kirche zu sehen?

Kinder / Enfants: 8+

Von Advent bis Weihnachten

4 Kurzfilme und 5 Bilderbuchkinos zur Adventszeit zum Einsatz in Précoce und Grundschule sowie für den Kindergottesdienst.  

Kinder / Enfants: 4+

Wanda Walfisch

Immer wenn Wanda ins Wasser springt, lachen die anderen. „Ich bin zu schwer zum Schwimmen“ sagt Wanda. „Nein“, antwortet der Schwimmlehrer, „Du musst nur denken, was du sein möchtest!"

Kinder / Enfants: 6+

Was kommt danach?

Warum müssen wir sterben und was passiert nach dem Tod? Die jugendlichen Moderatoren Sabrina und Torsten stoßen auf unterschiedlichste Antworten.

Kinder / Enfants: 10+

Weihnachtsedition

Die Weihnachtsgeschichte gehört zu den ältesten Erzählungen der Welt. Sie hat die Menschen stets zu klassischen Darstellungen animiert, aber auch unzählige weitere Geschichten hervorgebracht, die sich nicht an den historischen Ereignissen orientieren, aber trotzdem die Botschaft von Frieden und Freude verkünden.

Kinder / Enfants: 4+

Willi will's wissen: Was entwickelt die Entwicklungshilfe?

In vielen Ländern der Welt, wie zum Beispiel in Uganda nach einem langen Bürgerkrieg, gibt es Menschen, auch Kinder, die nicht genug zu essen und kaum ein Dach über dem Kopf haben.

Kinder / Enfants: 10+

Woran glaubst Du?

Die Filme basieren auf „Die Sendung mit der Maus Spezial: Woran glaubst du?“

Kinder / Enfants: 6+

Zebra

Ein Zebra galoppiert aus Versehen gegen einen Baum und verliert seine Streifen. Von vorne bis zur Mitte ist es nun schwarz und das Hinterteil weiß.  



Kinder / Enfants: 5+

Zeit des Vergessens

Widerwillig bringt Friedrich seine an fortgeschrittener Demenz erkrankte Ehefrau Luise in ein Pflegeheim, dort trifft sie ihre Jugendliebe wieder und es funkt erneut zwischen den beiden … Auch Hannah in DUNKELROT entgleitet zunehmend ihrem Mann und lebt in der Erinnerung an vergangene Zeiten.

Kinder / Enfants: 7+