"Die Hörspielwerkstatt": Kreativität und Phantasie

|

October 2022

No items found.

Ende September fand unser Workshop „Die Hörspielwerkstatt“ mit Michael Fink statt. Die Teilnehmer ließen dort ihrer Kreativität und Phantasie freien Lauf und erstellten in Kleingruppen mit der App Garage Band mehrere Hörspiele. Es wurden unter anderem die Bücher „Schreimutter“ von Jutta Bauer sowie „Ich will auch in die Mitte“ von Susanne Strasser vertont.

Für die Erstellung der Töne und Geräusche standen den Teilnehmern verschiedene Instrumente, Röhren und Eimer zur Verfügung. Zudem konnten über das Programm selbst diverse Geräusche integriert und Elemente eingebaut werden, die die Stimme veränderten.

Michael Fink hatte für einen vorangegangenen Online-Kurs Tutorials zum Umgang mit der App erstellt, die die Teilnehmer nun beim EwB-Workshop nutzen konnten, um sich die App in der Gruppe selbst zu erarbeiten. Er stand während der Veranstaltung für Fragen zu Verfügung.

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Verein der Musiklehrer (MUSEP) statt. Für den Workshop stellte die MUSEP mehrere Musikinstrumente bereit. Außerdem nahm Ronny Mergen, der Vorsitzende des Vereins, selbst an dem Workshop teil.